Parte Norbert Topf

Parte Norbert Topf

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Ableben unseres langjährigen Ehrenmitgliedes Norbert Topf erfahren.

Norbert war über viele Jahre hinweg ein prägendes Mitglied unserer Ortsgruppe. Mit seinem Engagement, seiner Verlässlichkeit und seiner Kameradschaft hat er den ÖGV Schwanenstadt nachhaltig mitgestaltet und bereichert. Sein Wirken und seine Verbundenheit zu unserem Verein werden uns stets in ehrender Erinnerung bleiben. Die Ortsgruppenleitung sowie alle

Mitglieder des ÖGV Schwanenstadt sprechen den Angehörigen und Hinterbliebenen ihr tief empfundenes Beileid und ihre aufrichtige Anteilnahme aus. In dieser schweren Zeit wünschen wir viel Kraft, Trost und Zusammenhalt.

In dankbarem Gedenken Die Ortsgruppenleitung ÖGV Schwanenstadt

 

CAOC6095

🐾Neuer Schaukasten in Schwanenstadt! 🐾

Wir freuen uns, unseren neuen Schaukasten in Schwanenstadt präsentieren zu dürfen!

Ein großes Dankeschön geht an Ottmar Huber 🙏 für die tolle Befüllung und dafür, dass er immer unsere Plakate so zahlreich in Schwanenstadt aufgehängt hat.

Durch seinen Einsatz sind unsere Informationen nun noch sichtbarer und leichter für alle Interessierten zugänglich.

Schaut vorbei und informiert euch direkt vor Ort! 

IMG_7925

🐾3. Stammtisch - Tiermasseurin Nadine Haas von BEWEGT - Wohlbefinden für die Hunde ! 🐾

🐾 Rückblick auf unseren letzten Stammtisch 🐾

Beim letzten Stammtisch in der Hundeschule Schwanenstadt durften wir die Tiermasseurin Nadine Haas bei uns begrüßen – ein wirklich spannender und lehrreicher Abend! ✨❤️

Nadine gab uns wertvolle Einblicke in die Welt der Tiermassage und erklärte anschaulich, wie gezielte Griffe die Muskulatur lockern, Verspannungen lösen und das Wohlbefinden unserer Hunde nachhaltig verbessern können.❤️✨

Besonders interessant war zu sehen, wie Massage nicht nur zur Entspannung beiträgt, sondern auch präventiv und unterstützend bei verschiedensten Beschwerden eingesetzt werden kann. 🐕🥰

Neben vielen praktischen Tipps blieb auch ausreichend Zeit für Fragen und den persönlichen Austausch. In entspannter Atmosphäre konnten wir Neues lernen, Erfahrungen teilen und den Abend gemeinsam genießen. 🙌🏻❤️

Ein herzliches Dankeschön an Nadine Haas für den informativen Vortrag sowie an alle Teilnehmer:innen fürs Dabeisein – wir freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch! 🐶✨

Winter Final 2025

❄️ Winterpause der Kurse ❄️

Winterpause der Kurse ❄️

Unsere regulären Kurse gehen in die Winterpause, um Energie für das kommende Frühjahr zu tanken und unseren Teams eine kleine Pause zu gönnen.

Für unsere Welpen- und Junghund-Teams endet die Begleitung jedoch nicht – wir stehen euch weiterhin mit Rat, Tat und Trainingseinheiten zur Seite, damit die Entwicklung eurer Vierbeiner kontinuierlich unterstützt wird.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein neues, spannendes Kursjahr 2026 mit euch allen! 🐾

Hier ein paar Fotos von unseren

Vereins - Fellnasen auch genannt 

❄️ „FrostFlegel“
❄️ „WinterWilderer“
❄️ „SchneeChaoten“
❄️ „EisRabauken“
❄️ „WinterWuselbande“
❄️ „FrostFeger“
❄️ „SchneeSchlawiner“
❄️ „EisJungspunde“

IMG_E7074.

Rettungshunde-Punschstand  27.12.25 ab 17 Uhr – Gemeinsam Gutes tun 🎄🐾❤️

Die Rettungshundebrigade Staffel 7 Vöcklabruck lädt herzlich zu ihrem Punschstand am Vereinsgelände des ÖGV Schwanenstadt ein – der gesamte Erlös kommt direkt unserer Rettungshundearbeit zugute. 🐶

27.12.25 ab 17 Uhr 

Unsere Einsatzteams sind rund um die Uhr für Menschen in Not unterwegs. Sie suchen vermisste Personen, trainieren unermüdlich in Einsatzübungen, meistern Prüfungen und Lehrgänge – und das alles freiwillig, ohne finanzielle Unterstützung. Jeder Einsatz bringt neue Herausforderungen, gute wie schwierige Nachrichten, und fordert viel Kraft, Einfühlungsvermögen und Mut. 💖🕊️

Hinter jedem erfolgreichen Einsatz steckt eine Geschichte voller Hoffnung, Spannung und Herz – die Freude, ein vermisstes Leben zu retten, aber auch die stille Trauer über die traurigen Momente. Diese Emotionen tragen unsere Teams, Tag für Tag, unermüdlich. 🌟💛

Mit eurem Besuch am Punschstand unterstützt ihr diese wertvolle Arbeit und zeigt Solidarität mit den Menschen und Hunden, die sich mit ganzer Hingabe, Mut und Herzblut für andere einsetzen. ❤️

Kommt vorbei, genießt den Punsch, die Gemeinschaft und die warme Atmosphäre und werdet Teil einer Mission, die Menschen zusammenführt, Hoffnung schenkt und Leben rettet. ✨💞

Lukas und Annika

✨🏆Siegerehrung Landessiegerprüfung " Annika Größwang und Lukas Tober 🏆✨

✨Landessiegerprüfung 2025 – Zwei Starter, zwei starke Leistungen✨

Was für ein besonderes Jahr für unseren Verein! Mit großer Freude und ebenso großem Stolz durften wir heuer gleich zwei Starter bei der Landesmeisterschaft 2025 begrüßen.

Gemeinsam haben wir im Gasthaus Gruber bei der Siegerehrung auf ihre Erfolge angestoßen – ein wunderbarer Moment des Miteinanders und der Wertschätzung.

Unsere Starter können wirklich stolz auf sich sein:
Annika – ein großartiger 7. Platz in der IBGH 3
Lukas – ein respektabler 13. Platz in der IBGH 2

ÖGV Schwanenstadt erhielt durch unsere beiden Starter einen beeindruckenden 8. Gesamtrang ✨

Ein herzliches Dankeschön gilt dabei auch unserer Bettina (Vorstand Kassier) für die Einladung zum Essen. Diese Geste ist alles andere als selbstverständlich und zeigt, wie sehr Zusammenhalt und Teamgeist in unserem Verein gelebt werden.


Wir sind dankbar, stolz und voller Wertschätzung für eure Leistungen, euren Einsatz und euren Teamgeist.
Ihr habt unseren Verein nicht nur vertreten – ihr habt ihn mit Herz und Leidenschaft präsentiert. DANKE

IMG_3203_processed_by_imagy

✨Erfolgreicher Kursabschluss – Herbst - Turnier 2025 ✨

Erfolgreicher Kursabschluss – Herbst 2025

Hurra, die weiße Fahne weht – denn dieses Jahr haben es wirklich alle geschafft! 🎉 Von FCI BH-VT bis BGH1, BGH2, BGH3 habt ihr gemeinsam gezeigt, dass echte Teams nicht nur Prüfungen bestehen, sondern dabei auch noch gut aussehen … oder zumindest sehr motiviert mit der Zunge aus dem Maul lächeln.

Auch beim Vereinsturnier habt ihr bewiesen, dass in unseren Hunden echte Sportskanonen stecken – und manchmal kleine Clowns.

Egal ob Perfektion oder „kreative Eigeninterpretation“ der Aufgaben: Spaß hatten wir alle.

Als krönender Abschluss gab’s natürlich die legendäre Knödlpartie – denn nach so viel Konzentration braucht das Mensch-Hund-Team vor allem eines:

Essen. Viel Essen.

Ein riesiges Danke an alle, die dieses Jahr mitgeholfen, mitgefiebert, motiviert, aufgebaut, aufgeräumt, begleitet und angefeuert haben – an alle Helfer, Kursleiter und Trainer, ohne die das alles nicht möglich wäre.

Und natürlich an unsere tollen Hunde, die uns jeden Tag aufs Neue zeigen, dass Lernen immer auch lustig, wuselig und herzlich sein darf.

Auf ein bellendes, freudiges und erfolgreiches neues Jahr 2026! 🐾❤️

IMG_7194

🐾Alltagstauglichkeitskurs Abschluss 2025 ! 🐾

Im Alltagstauglichkeitskurs 2026 habt ihr bewiesen, dass ein echtes Mensch-Hund-Team mehr braucht als Sitz, Platz und „nicht den Nachbarn ansabbern“. Mit viel Herz, Humor und einer gehörigen Portion Leckerlis habt ihr euch durch jedes Abenteuer geschnüffelt – vom Trümmerhaufen erklimmen + Kinderwagen schieben + auf Krücken humpeln + den Slalom bewältigen bis zur Königsdisziplin: "Bleib… auch wenn da ein anderer Hund richtig spannend aussieht.“

Zum krönenden Abschluss gibt’s eure wohlverdiente Urkunde – ein Beweis dafür, dass ihr gemeinsam gewachsen seid, zusammen gelacht habt und manchmal vielleicht auch gleichzeitig an derselben Wurst gezogen habt.

Danke, dass ihr dabei wart! Ohne euch wäre es nur halb so chaotisch, halb so wuselig – und längst nicht so schön gewesen.

Danke auch an userer Sara die mit Herzblut diesen Kurs gestaltet 

Auf ein fröhliches Wuff & Weiter so im nächsten Jahr! 🐾❤️

IMG_7199

🐾2. Stammtisch - Fellnesscenter Che Bello - Wellness für die Hunde ! 🐾

✨ Was für ein toller Abend! ✨

 

Gestern hatten wir unseren Stammtisch mit dem Fellnesscenter Che Bello – und es war super Informativ 

In entspannter Runde wurde gequatscht, gelacht und natürlich ganz viel rund ums Thema Fellpflege & Hundewohl gesprochen. 

Ein riesengroßes Dankeschön an Angelika von Che Bello für die spannenden Einblicke und die vielen Tipps – und an alle, die dabei waren! Ihr habt den Abend einfach perfekt gemacht. 🫶

Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Mal! 🐾

IMG_6907

🐾1. Stammtisch - Wenn’s passt, dann passt’s – Maulkorb-Edition! 🐾

Unser Maulkorb-Stammtisch war der Hit! 

Viele neugierige Nasen, wedelnde Schwänze und jede Menge Fachsimpeln rund ums Thema “perfekter Sitz ohne Maul voll Frust” 

Das Highlight: das Maulimobil – vollgepackt mit Maulkörben in allen Formen und Größen. Da wurde gemessen, angepasst und gelacht, bis wirklich jeder Hund sein Modell gefunden hatte. 

Ein riesiges Dankeschön an Irmgard von Maulimobil für deine Geduld, gute Laune und Expertise – und natürlich an alle, die dabei waren! 

Bis zum nächsten Stammtisch – gleiche Wiese, neue Themen, gleiche gute Stimmung!